Nur zu Fuß anreisen ist nachhaltiger: DB-Veranstaltungsrabatt im Markttest

Die Deutsche Bahn (DB) testet eine Alternative zum bisherigen Veranstaltungsticket: Der DB-Veranstaltungsrabatt könnte Besucher:innen von Messen und Events die vergünstigte An- und Abreise per DB-Aktionsgutschein ermöglichen. Auch wir haben den neuen DB-Veranstaltungsrabatt testweise in Ticketshop und Ausstellerportal (ESC) integriert und starten gemeinsam mit der AFAG einen ersten Versuch bei der „TI-Expo + Conference“.

Was wird getestet?

Die Teilnehmer:innen der „TI-Expo + Conference“ profitieren von der Testphase des DB-Veranstaltungsrabatts. Sie sparen bereits ab dem ersten Kilometer 15 % auf ihr DB-Ticket im Fernverkehr auf Spar- und Flexpreise und fahren in Verbindung mit der BahnCard sogar noch günstiger. Die Teilnehmer:innen lösen ihren DB-Aktionsgutschein beim Kauf ihres Bahntickets auf der DB-Website (bahn.de) oder in der DB-App (DB Navigator) ein.

Zum Vergleich: Das bisherige Veranstaltungsticket der DB gibt es zum Festpreis, was sich häufig nur bei langen Strecken lohnt.

Wie erhalten Teilnehmer:innen den neuen DB-Veranstaltungsrabatt?

Die AFAG erhält die 1:1-Codes für die „TI-Expo + Conference“ als CSV-Datei sicher per E-Mail, um diese per Ticketimport ins System zu integrieren. Nach Kaufabschluss eines Event-Tickets erhalten Event-Teilnehmer:innen zwei Codes – einen für die Hinfahrt, einen für die Rückfahrt – automatisch und ebenfalls per E-Mail. Die E-Mail-Adresse dient hierbei als Unique Identifier, sodass pro Veranstaltung und E-Mail-Adresse maximal zwei Rabatt-Codes (Hin- und Rückfahrt) ausgestellt werden. Die Fahrten können bis zu zwei Tage vor bzw. einen Tag nach der Veranstaltung gebucht werden.

Wir freuen uns über die neue Idee der Deutschen Bahn, die mehr Menschen einbezieht und nachhaltigeres Reisen begünstigt. Auf eine erfolgreiche Testphase!