Messen mit 3G, 2G oder 2G+: eine machbare Herausforderung

Es zeichnet sich ab, dass Messen im Winter 2021/2022 bundesweit nur noch unter 2G-Bedingungen stattfinden dürfen. Für viele Veranstalter ist die damit einhergehende Umstellung kein großes Problem: Wer eh schon auf 3G vorbereitet war, muss nur wenige Anpassungen vornehmen.

Konkret bedeutet 2G, dass sämtliche Teilnehmer nachweisen müssen, geimpft oder genesen zu sein. Bei der Variante 2G-Plus müssen Teilnehmer zusätzlich einen tagesaktuellen Test vorweisen.

Für Veranstalter, die bereits auf die ADITUS G³ Fast Lane setzen, ist die Umstellung auf 2G relativ einfach. Wer 3G bereits konfiguriert hat, muss grundsätzlich nur festlegen, dass die Systeme keine Testnachweise mehr annehmen sollen.

So unterstützt die ADITUS G³ Fast Lane die Anpassung an 2G

In Zusammenarbeit mit seinen Geschäftspartnern hat ADITUS in den vergangenen Monaten praxisnahe Ansätze erarbeitet, um den aktuellen Unsicherheiten zu begegnen.

Hierzu gehören:

• die G³ Fast Lane, ein Verfahren zur automatischen Verifizierung von digitalen Nachweisen im ADITUS-Ticketshop
  • die G³ API, einer Schnittstelle zur Integration der 2G-/3G-Verifikation in Systeme von Drittanbietern
  • das COVID Control Centre, unser preisgekröntes Konzept zur kurzfristigen Umstellung des Veranstaltungsformats bei Erhaltung einer einheitlichen User Experience

Ob Du 2G, 2G-Plus oder ein komplett virtuelles Event in Betracht ziehst – wir können Dich mit Rat und Tat unterstützen!

Die drei G

Für Veranstalter bedeuten 3G, 2G und 2G-Plus konkret:

• 3G (Drei-G): Zutritt erhalten nur Geimpfte, Genesene und Getestete mit entsprechenden Nachweisen. Negative PCR-Tests dürfen maximal 48 Stunden alt sein; bei Schnelltests sind es 24 Stunden.
  • 3G Plus (3G+, 3G-Plus): Zutritt erhalten nur Geimpfte, Genesene und PCR-Getestete. Geimpfte und Genesene müssen zusätzlich ein negatives Testergebnis vorweisen.
  • 2G (Zwei-G): Zutritt erhalten nur Geimpfte und Genesene mit entsprechenden Nachweisen – im Idealfall ein digitaler Impfnachweis (EU Digital COVID Certificate).
  • 2G Plus (2G+, 2G-Plus): Zutritt erhalten nur Geimpfte und Genesene mit Nachweis, die zusätzlich ein aktuelles negatives Testergebnis vorweisen (PCR- oder Schnelltest).

Bei der Überprüfung der Gültigkeit der Nachweise müssen Veranstalter sicherstellen, dass die Namen auf den Zertifikaten mit einem Ausweisdokument der Inhaber übereinstimmen.

2G in den Messeablauf integrieren

3G, 3G+, 2G und 2G+ lassen sich mit der ADITUS G³ Fast Lane problemlos in die Messeplanung integrieren.

1. Schon bei der Registrierung erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, ein digitales Zertifikat hochzuladen. Der Ticketshop überprüft dabei sofort die Gültigkeit des Zertifikats.
  2. Teilnehmer können ihr digitales Zertifikat auch nachträglich hochladen (Nachregistrierung) und mit ihrem Ticket verknüpfen.
  3. Vor Ort können Teilnehmer ihr digitales Zertifikat entweder am Einlassterminal einscannen oder durch Personal verifizieren lassen. Der Funkhandscanner ADITUS Mobile Supervisor kann Zertifikate direkt überprüfen.

Überprüft werden u. a. Nachweistyp, Gültigkeitsdauer, digitale Signatur und die Übereinstimmung zwischen dem Namen des Ticketinhabers und dem des Nachweises. Alle Verarbeitungsschritte erfolgen streng DSGVO-konform.

Zur Verarbeitung analoger Nachweise hat ADITUS den Mobile Supervisor um entsprechende Funktionen erweitert. Damit kann Vor-Ort-Personal gültige Nachweise direkt für das jeweilige Ticket bestätigen (Sichtkontrolle).

Die G³ Fast Lane wurde über Monate hinweg auf Geschwindigkeit und Effizienz optimiert. Die Überprüfung findet so schnell statt, dass Teilnehmer den Vorgang oft gar nicht wahrnehmen. Veranstalter können die Genauigkeit bei der Namensüberprüfung anpassen, um z. B. im Zertifikat fehlende Initialen auszugleichen.

G³ Fast Lane für alle

Veranstalter können auch von der ADITUS G³ Fast Lane profitieren, wenn sie Ticketing- und/oder Einlasssysteme von Drittanbietern einsetzen.

Für solche Use Cases stellt ADITUS die Fast Lane als RESTful API bereit. Die G³ API verarbeitet sowohl QR-Codes in Bildern und PDFs als auch bereits eingelesene Daten. Die Ergebnisse werden in standardisierter Form zurückgegeben.

Umgang mit Plus-Regeln

Einige Bundesländer ziehen bereits “Plus”-Regeln in Betracht, also 2G-Plus und 3G-Plus. Diese Varianten erfordern die Vorlage eines zusätzlichen tagesaktuellen Tests.

3G+ und 2G+ steigern zwar den Personalbedarf vor Ort. Aber auch in diesem Fall leistet die G³ Fast Lane wertvolle Vorarbeit, weil der Upload der Zertifikate im Ticketshop den On-Site-Aufwand reduziert.

Entscheiden sich Veranstalter, zur Umsetzung von 2G-Plus eigene Vor-Ort-Testmöglichkeiten anzubieten, lässt sich dies optimal in den Einlassprozess integrieren. Dann kann das Personal des Testcenters direkt Tickets für den Einlass freischalten; eine weitere Überprüfung entfällt.

Bei Fragen: Kontaktiere uns

Hast Du brennende Fragen, wie Du Deine Veranstaltung gegen COVID-bedingte Unwägbarkeiten absichern kannst? Ob Du 2G, 2G-Plus oder ein komplett virtuelles Event in Betracht ziehst – kontaktiere uns!

Wir haben umfangreiche praktische Erfahrungen mit Events unter 3G-Plus- und 2G-Bedingungen gesammelt und unterstützen Dich gerne mit Best-Practice-Hinweisen und anderen Hilfestellungen.